Was Männer nährt - Nahrung für Körper, Geist und Seele
StartseiteWintermedizinEinzelberatungBjörkgardenOutdoorkücheÜber michKontaktImpressum



Jeder Mensch ist ein Künstler
Joseph Beuys

Dieser Satz von Joseph Beuys hat mich - seit ich ihn vor etlichen Jahren gehört habe - immer begleitet.
Er umschreibt für mich die Überzeugung, daß unser Leben ein kreativer Akt ist und wir die Kunst zu Leben dabei lernen.

Was es von mir zu erzählen gibt ...

Männer-Mentor
Seit März 2010 bin ich in einer Kooperation mit Reinhold Hermann Schäfer
als Spezialcoach/Mentor für Männer und Leiter von Naturseminaren
(Info hierzu http://www.reinhold-schaefer.de )

Systemische Ausbildung
Im Jahr 2009 habe ich eine mehrjährige Ausbildung zum Systemischen Berater am SySt-Institut abgeschlossen. (Info hierzu http://www.syst.info ).
Die Themenbereiche der Ausbildung umfassen die lösungsfokussierte Gesprächführung, Hypnotherapie, Strukturaufstellungen und weiterreichende philosophische und religionshistorische Aspekte der Aufstellungsarbeit.
Durch die intensive Ausbildung durch die Institutsgründer Insa Sparrer und Matthias Varga von Kibed, und die hochkarätigen Gastdozenten bietet diese Ausbildung eine profunde Grundlage für die Arbeit als systemischer Berater.

Fachliches Coaching
Neben der wertvollen Erfahrungen im Arbeitsleben habe ich über die Jahre mehrere Ausbildungen durchlaufen.
Am Anfang stand die Ausbildung zum Knowledge-Master, ein berufsbegleitende Ausbildung im Bereich Wissensmanagement.
Ein mir sehr am Herzen liegender Nebeneffekt dieser Ausbildung war die private Gründung des Arbeitskreises WIMAP.
Weitere Ausbildungen im Bereich Gruppenleitung (GroupField) und Personalführung schlossen sich an.
Eine Zertifierung zum Projektleiter nach IPMA rundete die methodischen Aspekte des Projektmanagement ab.

Berufliche Tätigkeit
Von 1998-2017 war ich in einem grossen Halbleiterunternehmen tätig.
Im Rahmen meines Arbeitslebens durchlief ich mehrere Abteilungen und kann mittlerweile auf eine langjährige Erfahrung in der Leitung von Projekten und Führung von Teams zurückblicken.
Mein besonderes Interesse war auf die Themen Führung, Projektmanagement und Organisationsentwicklung gerichtet.

Seit April 2017 wisschenschaftliche Beratung bei einem spezialisierten Optik-Hersteller

Parellel dazu Ausbau der Kooperationen und weitere Durchführung eigener Projekte